Now Or Never: Niehoff Green

Nachhaltigkeit fängt Zuhause an

Hochwertig verarbeitete und zeitlos schöne Möbel sind Begleiter fürs Leben. Allein das macht sie zu nachhaltigen Einrichtungsgegenständen. Mit lokal geschlagenen Hölzern aus nachhaltiger Forstwirtschaft, recycelten Bezugsstoffen und einer handwerklichen Fertigung stimmen auch die inneren Werte. Kurze Transportwege, eine Produktion, die sich aus regenerativen Energien speist und ein ganzheitliches Verständnis für Sicherheit und Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden unterstreichen den holistischen Ansatz der Niehoff Green Kollektion.

Eine bewusste Entscheidung für all das darf aus unserer Sicht kein Luxus sein. Die Niehoff Green Kollektion bietet daher fair produzierte und langlebige Möbelstücke für ein nachhaltig eingerichtetes Zuhause zu einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis.

Niehoff Green für Ihr Zuhause

Nicht nur unsere Green Möbel schätzen kurze Wege - wir persönlich auch! Sprechen Sie uns gern direkt an und lassen Sie uns reden! Unsere Möbelexperten stehen Ihnen telefonisch oder per Mail gerne für weitere Fragen rund um die Kollektion zur Verfügung!

Kontakt

Holz – Eine lokale Ressource

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und wird seit Jahrhunderten für den Bau von Möbeln verwendet. Holzmöbel binden CO2 und sind besonders widerstandsfähig und langlebig. Tischplatten und Stuhlgestelle der Niehoff Green Kollektion stammen zu 100% aus der Umgebung. So können wir nicht nur unsere Transportwege auf ein Minimum reduzieren, sondern unterstützen eine gewissenhafte Waldnutzung durch lokale Forstwirte.

Wussten Sie, dass ein Baum so komplett genutzt werden kann? Rinde, Späne und Verschnitt werden entweder zu Holz-Pellets gepresst oder direkt über eine Spänekesselheizung in thermische Energie umgewandelt. Im vergangenen Jahr konnten wir so unsere Produktion energieautark beheizen.

Hochwertige Möbel aus westfälischer Handarbeit

Hier stimmen die inneren Werte: In unserer Tischlermanufaktur im Münsterland werden Tische, Stühle und Gartenmöbel in höchster Qualität und mit viel handwerklichem Herzblut gefertigt. In drei Produktionsabteilungen - Maschinenraum, Oberfläche und Montage - werden von der Kleinstmenge bis hin zu Großserie unterschiedlichste Möbeldesigns umgesetzt. Unsere Spezialität ist die besondere Oberflächenhaptik: Zwei in fachmännischer Handarbeit ausgeführte Ölaufträge sorgen für das perfekte Finish. Begleiten Sie uns auf einem Rundgang durch die Werkstatt und lernen Sie die Menschen hinter der Produktion kennen!

Niehoff Green auf einen Blick

Nachhaltige Materialien - Wissen, was drinsteckt

Die Niehoff Green Kollektion steht nicht nur für zeitlos elegantes Design, sondern vor allem auch für die Verwendung hochwertiger Materialien. Ob Holz, Stoff oder Leder – wir wissen genau wo es herkommt und was drinsteckt.

Massive Eiche

Tischplatten und Stuhlgestelle bestehen aus massiver Eiche, die bei uns um die Ecke im Münsterland geschlagen wurde. Die Weiterverarbeitung findet in unserer hauseigenen Tischlermanufaktur statt.

Stoff aus PET-Recycling

Stoffbezüge werden aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. Dafür werden gereinigte PET-Flaschen zu Granulat zerkleinert, eingeschmolzen und anschließend zu einem Garn gesponnen.

Zertifiziertes Leder

Lederbezüge sind besonders langlebig und robust im Alltag. Das verwendete Material wir unter Einhaltung strenger EU-Richtlinien gefertigt und ist mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichnet.

Niehoff Sitzmöbel - Die nächste Generation stets im Blick

Als familiengeführtes Unternehmen ist ein Verantwortungsbewusstsein für die nächste Generation Teil unserer Identität. Aus diesem Grund haben wir uns im Herbst 2023 erstmals nach dem unabhängigen Eco Management and Audit Scheme (kurz EMAS) der Europäischen Union zertifizieren lassen. Kern des Zertifikats ist ein gelebtes Umweltmanagementsystem, welches uns dabei unterstützt, den Nachhaltigkeitsgedanken in alle Unternehmensbereiche zu tragen.

Umweltschutz vor Ort fließt bereits in zahlreichen Maßnahmen ein: Von Insektenhotels auf der Wiese des Firmengeländes, über freiwillig geschaffene Ausgleichsflächen bis hin zur eigenen Strom- und Wärmeerzeugung mittels Photovoltaikanlagen und Biomasseheizung gibt es zahlreiche Ansatzpunkte. Doch wir möchten nicht nur hier und da Vorhaben umsetzen, sondern das Thema ganzheitlich denken und neue Wege gehen!

Erfahren Sie hier mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Niehoff!

Mehr erfahren

Unsere Grundlagen für nachhaltiges Wirtschaften

Nachhaltigkeit ist bei Niehoff tief verwurzelt. Ob Sonnenkraft oder Biomasseheizung, ob Baumpflanzaktionen oder ein besonderer Fokus auf das Wohlergehen der Mitarbeiter: Bei uns umfasst das Thema alle Unternehmensbereiche. Und das ist erst der Anfang.

Die Kraft der Sonne

Auf dem über 9.000 m2 großen Dach der Firmenzantrale befindet sich eine große Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 750 kWp. Diese versorgt die Halle, E- Gabelstapler sowie Ladestationen für Elektroautos mit Elektrizität. Auch die Dächer des Produktionsstandortes sind mit einer PV-Anlage ausgetstattet.

Mehr Infos

Jeder Span zählt

Jeder gefällte Baum wird bestmöglichst genutzt. Mit nahezu 100% sind Sägespäne und Holzverschnitt als Abfallprodukt aus der Produktion die hauptsächliche Heizmethode der Gebäude des Produktionsstandortes. 

Mehr Infos

Mitarbeitende als wichtigste Ressource

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeitenden steht für Niehoff an erster Stelle. Für uns ist es außerdem wichtig, Arbeitsplätze in der Region zu schaffen und wir bekennen uns zu den Vorteilen einer qualifizierten, regionalen Produktion.

Mehr Infos

Das Gute liegt so nah

Mit zahlreichen Maßnahmen fördern wir die Biodiversität vor unserer eigenen Haustür. Dazu zählen Bienenwiesen, Streuobstwiesen, Insektenhotels, Nistkästen und freiwillig geschaffene Ausgleichsflächen.

Mehr Infos